Wir bringen Sie auf den
Happy Path of Insurance

Wir sind ein inhabergeführtes Technologieunternehmen und helfen den Akteuren der Versicherungswirtschaft, ihre Schadenprozesse erfolgreich zu digitalisieren. Zu unseren Kunden zählen Versicherungsmakler, Assekuradeure, Schadendienstleister und Versicherer.

claimflow wurde im Jahr 2018 von den beiden Geschäftsführern Dr. Sami Charaf Eddine und Sebastian Danitz gegründet.

Dr.-Ing.
Sami Charaf Eddine

Sami Charaf Eddine ist Mitgründer und Geschäftsführer der ClaimFlow Technology GmbH. Der an der RWTH Aachen promovierte Ingenieur ist zuständig für die Bereiche Vertrieb und Personal.

Sebastian Danitz

Sebastian Danitz ist Mitgründer und Geschäftsführer der ClaimFlow Technology GmbH. Der leidenschaftliche Programmierer verantwortet die Bereiche Software und Finanzen.


Was uns ausmacht

Fokus

Wir programmieren und betreiben Software für die Abwicklung von Versicherungs­schäden. Das können wir. Das mögen wir.

Geschwindigkeit

Unser Knowhow in Sachen Programmierung und Versicherung halten wir inhouse. Das macht uns schnell und agil.

Unabhängigkeit

Wir sind reine Technologiegeber. Jeder, der Schäden bearbeitet, kann claimflow als Werkzeug für seine Prozesse einsetzen. 


Unsere Meilensteine

2018

Unternehmens­gründung

Mit der Vision die Schadenabwicklung so einfach und schnell zu machen wie eine Bestellung im Internet, gründen Sebastian Danitz und Dr. Sami Charaf Eddine Anfang 2018 claimflow.

„Seit Tag 1 geht es uns darum, die Schadenabwicklung zu digitalisieren – und das aus Sicht der Versicherungsnehmer und Vermittler.“

Dr. Sami Charaf Eddine,
Mitgründer und Geschäftsführer

Go-live der ersten Webapp mit Schwerpunkt Gebäudeschäden

Am 01.01.2019 geht die erste Webapp online. Versicherungsmakler mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft und ihre wohnungswirtschaftlichen Kunden können fortan Versicherungsschäden digital melden, verwalten und erhalten in Echtzeit Zugriff auf sämtliche Schadendaten.

„Eines hat sich seit der ersten Version unserer Webapp bis heute nicht geändert: Wir entwickeln und programmieren unsere gesamte Technologie inhouse!“

Sebastian Danitz
Mitgründer und Geschäftsführer

2019

2020

Weiter­entwicklung der Software hinter den Kulissen

In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit namhaften Versicherern und Maklerhäusern treibt claimflow die Digitalisierung der Schadenabwicklung weiter voran. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen der einzelnen Fachabteilungen werden bestehende Prozesse hinterfragt, verbessert und digital abgebildet. Durch die konsequente Digitalisierung weiterer Teile der Schadenwertschöpfungskette werden Schadenzykluszeiten spürbar reduziert.

Einsatz von
Künstlicher Intelligenz

Auf Grundlage der digitalisierten Prozesse beginnt fortan die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz von claimflow.

„Die von uns entwickelte KI erlaubt es uns, die Vielzahl unstrukturierter Daten – Rechnungen, Schadengutachten, Fotos, etc. – in strukturierte Daten umzuwandeln und den SachbearbeiterInnen komfortabel und übersichtlich zur Prüfung aufzubereiten. Das lästige Abtippen von Dokumenten gehört mit claimflow der Vergangenheit an.“

Sascha Weil
Head of Software Engineering

2021

2022

Ausweitung der Schaden­abwicklung auf weitere Sachsparten

Um die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen, integrieren wir neben Gebäude-, jetzt auch Kfz- und sonstige Sachschäden in die Software. Auch Schäden im Bereich der Reiseversicherug können jetzt über claimflow abgewickelt werden. Den Nutzern unserer Software steht damit die Möglichkeit zur Verfügung, mit einem einzigen Tool die Schäden in sämtlichen Sachsparten End-2-End digital abzuwickeln. Von der Schadenmeldung bis zur Auszahlung samt Bordero.

Internatio­­nalisierung

Im Zuge des neuen Releases der Software kann die Benutzeroberfläche der Software in beliebigen Sprachen konfiguriert werden. Auch die zugrundeliegenden Algorithmen der Datenverarbeitung werden entsprechend nationaler Besonderheiten angepasst.

„Unser Anspruch ist es, unseren Kunden bestmöglich dabei zu helfen, ihre Prozesse zu digitalisieren. Da insbesondere Großkunden in der Regel international tätig sind, ist die Internationalisierung unserer Benutzeroberfläche der logische nächste Schritt im Sinne unserer Unternehmens­entwicklung. Gerade im angelsächsischen und französischsprachigen Ausland fühlen wir uns auch persönlich einfach zuhause.“

Dr. Sami Charaf Eddine
Mitgründer und Geschäftsführer

2023